Die Infrarotheizung, auch als Wärmewellenheizung bekannt, ermöglicht vielseitigen Einsatz. Umfangreiche Informationen über den richtigen Umgang, Anwendungsmöglichkeiten, zahlreiche Tipps und Diskussionen rund um die Infrarot Heizung. Wenn Sie eine Infrarotheizung kaufen möchten, empfehlen wir www.Infrarotheizung-Vergleich.de, den kostenlosen Service für Beratung und Angebote vom Fachmann.

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Heizkugel und Heizsäule empfehlenswert?

Benutzer

Heizkugel und Heizsäule empfehlenswert?

Hallo, von namhaften Herstellern (z.B. Redwell) werden tolle Design-Modelle von Infrarotheizungen angeboten. Diese Modelle sehen sehr gut aus aber sind auch richtig teuer. Nun habe ich gelesen, dass diese Steinmodelle in Punkto Effizienz garnicht so gut sein sollen. Wegen des Wärmespeichers...??! Aber die Infrarotheizung beruht doch auf Strahlungswärme und Wärmespeicher.. Warum denn dann nicht auf der heizung selbt? Was ich nachvollziehen kann, ist dass die Aufwärmphase dann länger dauert. Oder kommen die Strahlen nicht so gut durch den Stein durch?

Was ist dran an der Problematik (sofern sie eine ist)?? Danke für sinnvolle Beiträge.
    Viele Grüße reinhard

Erfahrener Benutzer Avatar von didi
    Hallo Reinhard,

die tollen Design-Modelle für richtig Geld halten was versprochen wird. Diese sind auch nur über einen Kundenberater in den eigenen 4-Wänden erhältlich. Auf einer Haus- und Heimmesse habe ich mich davon überzeugt.
    Die Problematik Naturstein oder Glas als Wärmespeicher ist allgemein betrachtet in meinen keine.
    Der Vorteil liegt in der doch gleichmäßigen Wärmeabgabe von Strahlungswärme begründet - ob Heiz- oder Ruhephase es ist nahezu gleichbleibende Wärme vorhanden. IR-Strahlungsheizplatten dagegen verlieren in der Ruhephase schneller an Eigentemperatur und somit spürbarer Wärmeabgabe. Die Aufwärmphase dauert unwesentlich länger bei Naturstein und ist abhängig von der Anbringung und Variante des "Heizregisters" - somit von einer möglichst verlustarmen Übertragung. Die "Strahlen" müssen nicht durch den Stein - der Stein muss sich schnell und günstig aufheizen lassen.
    Die heute meist verwendete 20 mm Steintechnik ermöglicht eine schnellere Aufwärmphase. Auf dem Markt auch 30mm Stein vorhanden.
    Nachteile werden hauptsächlich durch den Nutzer selbst organisiert, so durch:
    - falscher Montageort
    - Leistungswahl
    - falsche Steuerung / Heizablauf
    - und anderen Kleinigkeiten.....
    Glaube, jeder Besitzer eines Kachelofens ist stolz auf seine damit erzeugte wohltuende Wärme und hier kann man Vergleiche anstellen, welche doch für einen Wärmespeicher sprechen sollten.
    Bei Interesse hier nachfragen : info*infrarotheizung-versand.de

Grüße Didi

+ Antworten

Stichworte

Lesezeichen